Allgemeine Fragen
1. Welche Systemvoraussetzungen gelten für die Lexware-Zusatzmodule?
Unsere Schnittstellen sind geeignet für alle pro und premium Versionen, sowie für die Version Lexware business plus
Folgende Betriebssysteme werden unterstützt: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 2003 oder 2008 Server, alle 32 Bit und 64 Bit Versionen.
Unsere Programme werden generell auf einem Lexware Client installiert. Da auf dem Lexware Server auch ein Client standardmäßig installiert ist können unsere Zusatzmodule auch auf dem Server installiert werden.
In den Lexware Firmenstammdaten sollte die Funktion ebusiness in der Warenwirtschaft aktiviert sein. (Bearbeiten – Firmenangaben – Warenwirtschaft – Services – „eBusiness nutzen“ bzw. – Allgemein – „eBusiness verwenden“).
Sie benötigen auf Ihrem PC Installations- bzw. Administratorrechte. (In der Firewall und dem Virenscanner muss der Port 3306 freigeschaltet sein.)
Vor der Installation empfehlen wir zu Ihrer Sicherheit eine Lexwarekomplettsicherung.
2. Wie viele Lizenzen benötige ich?
Eine Lizenz gilt immer für einen Rechner, einen User und ein Profil
Sobald sich weitere Anwender einwählen wollen um mit unseren Programmen zu arbeiten oder die Programme auf mehreren Systemen gleichzeitig verwendet werden, benötigen Sie die entsprechende Anzahl an Lizenzen. Also ein Rechner, zwei Anwender erfordert zwei Lizenzen, zwei Rechner mit jeweils einem Anwender erfordert ebenfalls zwei Lizenzen usw. Aber auch eine Schnittstelle mit zwei Modulen (z.B. LexVersand Intraship und LexVersand Hermes) auf einem Rechner und einem User, benötigt ebenfalls zwei Lizenzen.
3. Kann ich mit Ihren Programmen einfach auf einen neuen Rechner umziehen?
Sie benötigen eine neue Lizenz. Gleichzeitig wird die alte Lizenz gesperrt. Bitte kontaktieren Sie uns per Mail. In unserer Antwortmail erhalten Sie die neuen Lizenzdaten, sowie erneut den Installationslink. Diesen führen Sie bitte aus und verwenden für die Registrierung ausschließlich die neuen Lizenzdaten.
4. Ich habe Ihr Programm neu eingerichtet, aber es funktioniert nicht. Was soll ich tun?
Wir können Sie beruhigen, unsere Programme sind bei vielen Kunden im Einsatz und erfüllen dort zuverlässig ihre Dienste. Egal welche Schnittstelle Sie einsetzen wollen, Sie müssen alle mit großer Sorgfalt eingerichtet werden, da schon ein falsch gesetzter Haken ausreicht, dass der Übertrag nicht (oder fehlerhaft) ausgeführt wird. Gehen Sie mit Hilfe des Handbuches nochmals alle Schritte durch. Sind alle Einstellungen korrekt? Finden Sie keinen Fehler, gehen Sie bitte noch die Punkte aus der nächsten Frage durch.
Wenn auch die Eigenanalyse nicht zum Erfolg geführt hat, kontaktieren Sie uns bitte per Mail. Schreiben Sie, welches Programm Sie im Einsatz haben evtl. Ihre Lizenzdaten und welche Fehler Sie auf Grund der Analyse ausschließen können. Wird eine Fehlermeldung ausgegeben, erstellen Sie bitte eine Bildschirmkopie und beschreiben bei welchem Schritt der Fehler ausgegeben wurde. Je nach Programm schicken Sie bitte noch folgende Dateien mit:
LexShop: lsp-Datei
Sie finden die lsp-Datei über:
Start > ausführen > %appdata% eintragen und mit „Enter“ bestätigen.
Doppelklick auf ITServicePlus > Doppelklick auf LexShop > Doppelklick auf Profiles
In diesem Verzeichnis finden Sie die 001.lsp, welche Sie uns bitte per Email zusenden.
LexVersand: Eventlogdumper
Rufen Sie folgende Datei auf:
5. Welche Fehler könnten vorliegen?
Stellen Sie sicher, dass die Anwendung über den gleichen User installiert wurde, der die Anwendung anschließend nutzen soll (eine Lizenz – ein PC – ein User). Sollte es sich nicht um den Admin handeln, müssen für die Installation dem User kurzzeitig alle Adminrechte übertragen werden. Sie können nachher wieder entfernt werden.
Bei einigen Zusatzmodulen, wie StatusControl bei LexShop, ist eine Sicherheitssperre eingebaut. Das heißt, die Module sind nur dann aktiv, wenn das Programm im Hintergrund läuft. Sobald die Anwendung, hier LexShop, in den Vordergrund tritt, wird die Automatik gestoppt und damit wird eine manuelle Eingabe ermöglicht. Ohne diesen Mechanismus könnten widersprüchliche Befehle gegeben werden, die schwere Fehler verursachen könnten.
6. Ist der weitere Support für Ihre Programme kostenpflichtig?
In unseren Preiskalkulationen haben wir generell nur die Software Entwicklungskosten berücksichtigt und haben dadurch ein äußerst gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei unseren Produkten. Eventuelle Service- und Beratungsleistungen haben wir also bewusst nicht in die Preisfindung einfließen lassen. Demnach können weitere Kosten für den Support Ihrer Programme anfallen.